4A
en de

Architektonische Entwürfe durchlaufen normalerweise eine Vielzahl von Iterationen. In der Umsetzungsphase werden zusätzlich viele externe Professionisten, mit ihren ganz eigenen Vorgaben und Zielen, konsultiert. Ein effizienter Weg wäre das Zusammenführen in EIN optimiertes Modell: ein vollständiges parametrisches Original. Vom Computer direkt in die Produktion!

Beispielhaft sollen hier CAD/CAM-Applikationen aus unterschiedlichen Konstellationen überblicksartig gezeigt werden. Die angefügten Verknüpfungen führen zu weiteren Details und allen Quellenangaben. Für eine vollständige Liste der Arbeiten darf auf richdank - the complete story verwiesen werden.











Die Voronoi Struktur von Pallantis (links) und der grundsätzliche Aufbau (rechts).



Die hölzernen Pyramiden (links) und deren verschiedene Schichten (rechts).



Die Leuchtelemente im Algorithmischen Kronleuchter.



Ausgestellt im Designmonat 2013.

Pallantis

Algorithmischer Kronleuchter
2012/13

Ziel des Master Design Studios Kronleuchter am Institut für Architektur und Medien war es, ein Objekt zu konzipieren, das zeitgemäße CNC-Fertigungsprinzipien nutzt und gleichzeitig die vielfältigen Eigenschaften des Werkstoffs Holz auslotet. Darüber hinaus sollten die Möglichkeiten der heutigen LED-Technologie und ihre Fähigkeit, digital gesteuert zu werden, den Ansatz grundlegend beeinflussen. Die Arbeit musste sowohl vollkommen parametrisch in Design und Produktion, als auch interaktiv im Betrieb sein. Kurz gesagt, es sollte die Frage geklärt werden, ob ein außergewöhnlicher Kronleuchter ausschließlich aus Holz hergestellt werden könnte.
Das finale Resultat kann man in dem kurzen Video, das am Ball der Technik 2013 aufgenommen wurde, erleben: Pallantis.



Der Algorithmischer Kronleuchter erhellt das 25-Jahr-Jubiläum Haus der Architektur (links) und den Stefaniensaal im Congress Graz (right).












Von links oben nach rechts unten:
Bilder der CNC-Produktion der Pyramidengrundflächen, der 3D-Voronoi-Rahmen und der Verbindungselemente.
Zusammenbau des Kokons.
Montage der Stahlklammern und Aufhängung, Einbau des Beleuchtungszylindes und Anbringen der Grundflächen.
Produktion der transluzenten Olivholz-Furnierpyramiden.
Arduino-Board und Verkabelungssystem, Applikationstests und Nahaufnahme der aufgebrachten Pyramiden.



Interaktive Lichteffekte und Java-Applikation die diese steuert.









The Framed Pavilion

Parametrisches/Knoten konstruiert/entworfen durch/in Roboter/Holz
2012

Eine Struktur und alle Knoten ausschließlich aus Holz. Kein Leim und keine anderen Verbindungsmittel. Für die Realisierung steht ein 6-Achsen-Roboter auf einer zusätzlichen Linearachse zur Verfügung. Darüber hinaus muss das gesamte Projekt parametrisch adaptierbar sein! Ist dies möglich?
Anfänglich werden traditionelle Holzknoten analysiert und ihre Leistungsfähigkeit gestestet, um sie in digitale und parametrische Modelle umzuwandeln. Der nächste Schritt besteht darin, diese Entwürfe unter Berücksichtigung der Produktionsmittel zu optimieren. Ausgehend von diesen Daten wird eine begehbare Struktur entworfen und simuliert.

Die Experimente endeten mit 18 individuellen, algorithmischen Arbeiten - und einer komplett umgesetzten und gebauten Struktur: dem Framed Pavilion. Die ursprüngliche Entwurfsintention war es, unregelmäßige fünfeckige Rahmen zu bilden, die entlang einer Achse mutieren. Der implementierte algorithmische Prozess ermöglicht es dem Benutzer, jede ansprechende Oberfläche zu konvertieren. Die Anwendung hilft, die einschränkenden Parameter wie die Positionierung der Holzdübel, die minimale und maximale Balkenlänge bzw. die Winkel der Gelenke nicht zu überschreiten. Dabei war es möglich, eine Form zwischen dem Innen und dem Außen zu erzeugen, wo Höhenvariationen, Lücken und Öffnungen ein besonderes Ambiente definieren.



Komplett umgesetzte und aufgebaute Struktur (oben).
Gefräste Teile (links) und zusammengesetzter Knoten (rechts).






Entwicklung von der entworfenen Form zu den final definierten Rahmen (oben).
Simulation verschiedener Lasten (mittig).
Zerspanoperationen und Erzeugung der Fräspfade (unten).

 
 
 

Algorithmic Art And Architecture   [ richdank ]

4A
en de

Architectural designs usually go through a variety of iterations. Beyond that, many external experts are to be consulted in the implementation phase, with their very own specifications and goals. To merge all data into ONE optimized model would be an efficient way: a complete parametric original. From the computer directly into realization!

Some paradigmatic CAD/CAM applications shall be shown here in this brief overview. They were developed in different constellations. The links provided lead to further details and full credits. For a complete list of works, please refer to richdank - the complete story.











Pallantis' Voronoi structure (left) and the principles of its assembly (right).



Overview of the wooden pyramids (left) and their different layers (right).



The lighting within the Algorithmic Chandelier.



On display during the Designmonat 2013.

Pallantis

Algorithmic Chandalier
2012/13

The aim of the Master Design Studio Kronleuchter at the Institute of Architecture and Media was to design an object that utilises contemporary CNC fabrication principles and takes advantage of the manifold features of the material wood. Moreover, the options of today's LED technology and its capability of being digitally controlled should fundamentally influence the approach. The work had to be fully parametric in design and production as well as interactively operable. To put it briefly, the assignment targeted the question whether an out-of-the-ordinary chandelier could be produced solely in wood.
See the short video taken at the Ball der Technik 2013 to experience the outcome: Pallantis.



The Algorithmic Chandelier lighting up the 25 year anniversary of the House of Architecture (left) and the Stefaniensaal at Congress Graz (right).












From top left to bottom right:
Images from the CNC production of the pyramid base planes, the 3D-Voronoi-frames and the connection elements.
Assembling the cocoon.
Fixing the steel brackets and the suspension, mounting the central illumination cylinder and attaching the pyramid bases.
The production of the translucent olive veneer pyramids.
Arduino board and wiring within, testing the application and close-up of the pyramids snapped on.



Interactive lighting effects and Java application that controls the output.









The Framed Pavilion

Parametrics/Joints constructed/designed by/in robots/wood
2012

A structure and all joints solely made from timber. No glue or other fasteners or fixings allowed. For the realization use the capabilities of a 6-axes robot on an additional linear axis. Moreover the entire project must be applied parametrically! Is that possible?
Start to analyze existing and traditional wood joints and test their possibilities in order to transform them into digital models. Next step is to improve those designs in consideration of producing all joints within the milling environment. With this data, start to design and simulate a walk-in structure.

The experiments concluded with 18 individual full-scale algorithmic projects - and one completely implemented and built structure: The Framed Pavilion. The original design intention of was to build irregular pentagonal frames mutating along an axis. The implemented algorithmic process enables the user to convert any basic surface that seems appealing. The application assists to meet the restrictive parameters such as the positioning of the wooden dowels, the minimum and maximum beam length and joint angles. Thereby it was possible to generate a morphing shape between the interior and the exterior where height variations, gaps and openings define a special ambiance.



Completely implemented and built structure (above).
Milled parts (left) and assembled joint (right).






Evolution from designed shape to finally defined frames (above).
Simulating different load situations (center).
Machining operations and milling path creation (below).

 
 
 

Algorithmic Art And Architecture   [ richdank ]