4A
en de

Die Stadtoberflächen kommunizieren mit den Bewohnern. Räume werden zu immersiven Umgebungen. Ausstellungen reagieren auf ihre Besucher. Der Benutzer bekommt die volle Kontrolle über die gebaute Umwelt mittels eigens programmierter Geräte. On- oder offline. Mit proprietärer Software oder Open Source.

Beispielhaft sollen hier interaktive Maschinen aus unterschiedlichen Konstellationen überblicksartig gezeigt werden. Die angefügten Verknüpfungen führen zu weiteren Details und allen Quellenangaben. Für eine vollständige Liste der Arbeiten darf auf richdank - the complete story verwiesen werden.











Turbulenz

Ein Klima-Klang-Porträt
2014

Wie können komplexe Informationen - wie sie in der Klimaforschung aufgezeichnet werden - durch Klänge in einem mikroklimatischen Ausstellungsraum ihre Entsprechung finden? Dieses Projekt wurde in enger Zusammenarbeit innerhalb von SysSon entwickelt - einem systematischen Verfahren zur Entwicklung von Sonifikationen.

Bisher haben sich Forscher darauf konzentriert, Prognosen zu simulieren und visuelle Darstellungen zu erstellen. Der Datenraum entsteht dabei durch ein Netz, welches über den Globus ausgeworfen und über einen sehr langen Zeitraum beobachtet wird. Doch dieser Versuch will den Haufen an Informationen in einer anderen Dimension spürbar machen: dem Hören. Die gesammelten Resultate werden in Töne übersetzt, das heißt: die Daten werden hörbar!

Die Aufgabe war es also, eine räumliche Atmosphäre und eine sensorische Schnittstelle zu schaffen, um die Klänge zu 'zeigen' und mit ihnen zu interagieren. Das immersive Setting inkludiert Sensoren, die die Impulse der Besucher durch Modulation der Datensätze in neue Klangmuster umwandeln. Die endgültige Installation wurde in einer interdisziplinären Ausstellung im Forum Stadtpark präsentiert, um diese einzigartige Forschung für ein breiteres Publikum greifbarer zu machen.

Ganz oben: Atmosphäre in der Ausstellung, und Erleben/Erfassen der Besucher.
Unten: Eine Dymaxion-artige Abwicklung der Erde transponiert die Klimadaten der Welt in das Forum Stadtpark.
Folgende vier Bilder: Maßgeschneiderte Sensoren, implementiert mit Arduino, Java-kontrollierte Applikation, 42-Kanal Sound-Output.
















Oben: Das Augmented Architecture Laboratory am Campus Inffeldgasse der Technischen Universität Graz und der mobile Tisch als zentrale Kontrolleinheit.
Unten: Verschiedene Licht- und Projektionsexperimente während der Neueröffnung in 2014.



AuArLa

Erweitertes Architektur Laboratorium
2013/14

Seit der Gründung des Instituts für Architektur und Medien am neuen, dritten Campus der TU Graz betreibt es einen experimentellen Seminarraum, in welchem die Einflüsse der neuen Medientechnologien auf die Architekturproduktion ausgelotet werden. Da die theoretischen Grundlagen und die technologische Entwicklung jedoch stetig voranschreiten, musste dieser adaptiert werden ...

Das neue Augmented Architecture Laboratory erfüllt diverse Standardvoraussetzungen wie Vorträge und Ausstellungen - gleichzeitig ist es adaptierbar genug, um weiterhin mannigfaltige Versuchsanordnungen zuzulassen. Eingesetzt werden verschiedenste Licht- und Projektionstechnologien, Tackingssysteme, immersive Environments und andere Formen digitaler Raumerweiterungen.
Und die gesamten Installationen sind nun über einen interaktiven Tisch steuerbar, dessen Interface entsprechend ansprechend sein musste.

Ein reizvoller, flexibler, gleichzeitig einfach zu bespielender Entwurf wurde entwickelt und umgesetzt: das Sichtbarmachen der gesamten Technik - nicht das Verstecken, sondern das Inszenieren! Wieder konnten Kooperationspartnern aus der Industrie gefunden werden: KITEO/LUMITECH, mit Expertise im Bereich LED-Technologie, und das Engineering Center Wood/Holzinnovationszentrum, wo die individuellen Einzelteile vorfabriziert wurden.
Die Wiedereröffnung des AuArLa fand im Zuge des 10-Jahres-Jubiläumsfests des Instituts statt.


Konstruktion und Aufbau.



Kontrolle und Raum.











Oben: Die Eröffnung mit der ersten interagierenden Menschenmenge.
Darunter: Zwei Impressionen von der Umgebung des Kunsthauses Graz.
Folgende zwei Reihen: Fotos aufgenommen vom Uhrturm auf dem Schloßberg.





Unterste Zeile: Eine der missbrauchten städtischen Gerätschaften zum Triggern des Lichtspiels der BIX-Fassade.


BIX.perform();

Reaktive Kunst im öffentlichen Raum
2013

Als Kommentar zu verschiedenen Kommunikationsstrategien zwischen der Öffentlichkeit, der Stadt und dem Kunsthaus Graz präsentierte eine Gruppe von Studierenden des internationalen Masterstudiums Advancing Digital and Regional Interactions in Art Teaching (ADRIART) ihre Ergebnisse/Experimente zur Partizipation. Es wurde über kreative Strategien zu transmedialen Kunstprojekten geforscht, die im weitesten Sinne mit und im öffentlichen Raum arbeiten. Schließlich bereicherten vier interaktive Perfomances die Stadtoberfläche, indem sie sensorische und räumlichen Beziehungen der urbanen Textur verwoben.

BIX ist eine Matrix aus 930 Leuchtstofflampen, die in die östliche Seite des Kunsthauses integriert sind. Das Konzept wurde 2003 von realities:united für den architektonischen Wettbewerbsbeitrag von Peter Cook und Colin Fournier entwickelt und fertiggestellt.
Im Jahr 2013 haben wir - neben der Umsetzung der Arbeiten - eine neue Java-basierte Applikation erstellt, die eine Live-Verbindung von jedem Gerät weltweit zum MAX/MSP-basierten Controller der Fassade herstellen kann.














Augmented Styria Desk

Atlas: Zersiedelung
2010

Die Zersiedelung ist ein wohlbekanntes Phänomen der gesamten industrialisierten Welt. Seit Jahrzehnten sind diese Tatsachen - mit einer Vielzahl an damit verbundenen Problemen - unwidersprochen. Aber zum größeren Teil geht die regionale Entwicklung und die Stadtplanung noch immer in die falsche Richtung. Allerdings ist es eine Sache, das alles auf einer akademischen Ebene zu analysieren, und etwas ganz anderes, dies dem Rest von uns klar zu machen.
Wie könnte dies also geschehen? Man erstelle einen Atlas voller algorithmischer Interpretation, Extrapolation und Entwurfsparametern. Und man legte diese Erkenntnisse Experten und dem gewöhnlichen Bürger zur Diskussion vor - in einer Art die weit über die üblichen geographischen Informationssysteme hinaus geht ...

Basierend auf analytischen Karten, statistischen Tabellen und detaillierter Forschung zu 30 Themen rund um das weite Gebiet der Zersiedelung in der Steiermark/Österreich wurde eine Datenbank mit über einer Million Einträgen destilliert. Diese umfangreiche Erhebung des Status quo der Raumplanung entwickelte sich dann in den Augmented Styria Desk mit acht High-End-Applikationen weiter. (Sehen Sie ihn in Aktion in einem Einführungsvideo.)
Mit zwei Video-Beamern werden animierte Visualisierungen auf ein gefrästes, topographisches Modell projiziert. Als Eingabegeräte haben wir einerseits ein 3D-Infrarot-Tracking-System eingeführt, um Bewegung zu erkennen. Auf der anderen Seite gibt es eine Videokamera, um Muster und Icons zu registrieren. So wird Interaktion mittels Händen, Objekten und Symbolkarten ermöglicht.

Die ersten vier Bilder: Fotografien des Augmented Styria Desk vom 'Zauberstab', der die Gerätschaften kontrolliert.
Unten: Der ASD im Einsatz.



Die Applikationen von links oben im Uhrzeigersinn: Organizer und Bildschirmschoner (der Standard-Desktop), Commuter Simulator (Individualverkehr), Licht und Schatten (virtuelle Sonne), Paint Your Own (Flächenwidmungsplan).


Vier weitere Apps von links oben im Uhrzeigersinn: STMK.v.2010 (Bevölkerung und Verwaltung), Zecken (Verbreitung und Schutz), Augmented Tourism Tool (was, wann, wohin?), Wind und Wasser (erneuerbare Energieträger).

 
 
 

Algorithmic Art And Architecture   [ richdank ]

4A
en de

Urban surfaces communicate with the inhabitants. Spaces become immersive environments. Exhibitions respond to their visitors. The user gets full control over the built environment via specially programmed devices. On- or offline. With proprietary software or open source.

Some paradigmatic interactive machinery shall be shown here in this brief overview. They were developed in different constellations. The links provided lead to further details and full credits. For a complete list of works, please refer to richdank - the complete story.











Turbulence

Climate Sound Portrait
2014

How can complex information - as it is produced in climate research - find its equivalent through sounds in a microclimatic exhibition space? This project was developped in close collaboration within SysSon - a systematic procedure to develop sonifications.

So far, researchers have focused on simulating prognoses and creating visual representations. In the process the data space emerges out of a net that is stretched over the globe and is monitored during a very long period of time. Yet, this venture wants to make that heap of information sensible using another dimension: hearing. The results collected are translated into sounds, this means: the data becomes audible!

The task was to create a spatial atmosphere and a sensorial interface to 'display' the sounds and to interact with them. The immersive setting includes sensors that transform the impulses triggered by visitors via modulation of the data sets into new sound patterns. The final installation was presented in an interdisciplinary exhibition in the Forum Stadtpark, aiming to make this particular research tangible for a broader audience.

Top: Atmosphere in the exhibition, and sensing visitors.
Below: A Dymaxion-like unrolling of the earth transposes the data of the world's climate into the Forum Stadtpark.
Following four images: Customized sensors, implemented with Arduino, Java-controlled application, 42-channel sound-output.
















Above: The Augmented Architecture Laboratory on Campus Inffeldgasse at Graz University of Technology and the mobile desk as central control unit.
Below: Different light- and projectionexperiments during the reopening in 2014.



AuArLa

Augmented Architecture Laboratory
2013/14

Since the founding of the Institute of Architecture and Media at a new, third campus of Graz University of Technology, it has been running an experimental seminar space, where the impact of new media technologies on architectural production is explored. But as the theoretical foundations and the technological developments are continually advancing, it was necessary to adapt ...

The new Augmented Architecture Laboratory can fulfill a wide range of standard prerequisites like lectures and exhibitions - while at the same time being adaptable enough to continue to allow for manifold experiments. Diverse light and projection technologies have been implemented, along with tracking systems, immersive environments and other ways of digitally expanding space.
And all those installations are now controllable via an interactive table with an interface that accordingly needed to be engaging.

An compelling, flexible and easy-to-use design was developed and implemented: make all the technology visible - staging instead of concealing it! Once again cooperation partners from the industry were found: KITEO/LUMITECH, with expertise in the field of LED technology and the Engineering Center Wood/Holzinnovationszentrum, where the individual components were prefabricated.
The AuArLa reopened during the festival celebrating the 10th anniversary of the institute.


Construction and assembly.



Control and room.











Above: The Opening with the first crowd gathering and interacting.
Below: Two impressions from around the Kunsthaus Graz.
Following two rows: Photographs taken at the Uhrturm on the Castle Hill.





Bottommost line: One of the misused urban devices to trigger the BIX-façade's moving images.


BIX.perform();

Responsive art in the public realm
2013

Commenting on different communication strategies between the public, the city and the Kunsthaus Graz, a group of students of the international master program Advancing Digital and Regional Interactions in Art Teaching (ADRIART) presented their findings/experiments on participation. Research was done about creative strategies on transmedia art projects that work with and in the public realm in its broadest sense. Finally four interactive performance pieces enriched the city's surface by interweaving the sensorial and spatial relations within the urban texture.

BIX is a matrix of 930 fluorescent lamps integrated into the eastern face of the Kunsthaus. The concept was initiated and developed in 2003 by realities:united for the architectural competition entry of Peter Cook and Colin Fournier.
In 2013 - besides conducting the works - we created a new Java-based application, being able to establish a live connection from any device worldwide to the façade's MAX/MSP-based controller.














Augmented Styria Desk

Atlas: urban sprawl
2010

Urban Sprawling is a well-known phenomenon throughout the industrialized world. For decades now these facts - with a manifold of associated problems - are uncontradicted. But for the greater part, regional development and urban planning are still heading into the wrong direction. However it is one thing to analyze all this on an academic level, and something completely different to make that clear to the rest of us.
How could that be done then? Issue an atlas full of algorithmic interpretation, extrapolation and design parameters. And put those findings across to the expert and the ordinary citizen for discussion - way beyond any usual geographic information systems ...

Based on analytic maps, statistic tables and detailed research into 30 topics around the vast field of urban sprawl in Styria/Austria a database with over a million entries was distilled. This substantial survey of the spatial planning status quo then evolved into the Augmented Styria Desk with eight high-end applications. (See it in action in an introductory clip.)
With two data projectors animated visualizations are superimposed onto a milled, topographic model. As input devices we introduced on the one hand a 3D infrared tracking system to detect motion. On the other, there is a video camera to register patterns and icons. Thus interaction via hands, objects and cards is made possible.

First four images: Photographs from the Augmented Styria Desk and the 'magic wand' to control the unit.
Below: ASD in action.



The applications clockwise from top left: Organizer And Screensaver (the default desktop), Commuter Simulator (individual transport), Light And Shade (virtual sun), Paint Your Own (planning scheme).


Four more apps clockwise from top left: STMK.v.2010 (population and administration), Ticks (prevalence and protection), Augmented Tourism Tool (where to go, what to do), Wind And Water (renewable energy sources).

 
 
 

Algorithmic Art And Architecture   [ richdank ]