4A
en de

Ohne sinnfällige Darlegung/Präsentation bleiben selbst die interessantesten Projekte unzugänglich. Ein neuer Blickwinkel, eine neue Interpretation eröffnet neue Einsichten: neuartige Schilderungen, die weit über gängige Illustrationen hinaus gehen.

Beispielhaft sollen hier digitale Erzählungen aus unterschiedlichen Konstellationen überblicksartig gezeigt werden. Die angefügten Verknüpfungen führen zu weiteren Details und allen Quellenangaben. Für eine vollständige Liste der Arbeiten darf auf richdank - the complete story verwiesen werden.









jam:be:at

Rhythmusmatrizen
2016-

Musikalische Rhythmen sind Strukturen, Folgen von Impulsen und Pulsen, die auf Plätzen angeordnet sind. Je nach Betrachtung kann man sie als räumliche oder zeitliche Ausdehnung sehen. Zu ihrer abstrakten Darstellung eignen sich mehrdimensionale Matrizen in Anlehnung an das Time Unit Box System.

Alle rhythmisch ablaufende Musik besitzt als Fundament eine kontinuierliche Folge von gleichmäßigen Energiewerten. Musikalische Schöpfung beginnt mit der Zusammenfassung in Zahlengruppen und deren regelmäßiger Wiederholung. In der europäischen Musik werden sie Takte genannt. Die Gliederung der Gesamtmenge in divisive, gleichmäßige Teilmengen nennt man Metren - additive, ungleichmäßige Aufteilung Rhythmen.

Am Ende des Entstehungs-, Ordnungs- und Klassifizierungsprozesses einer Impuls/Puls-Kombination steht die Identifikation der sogenannten Grundposition. In weiterer Folge werden algorithmisch auch Permutationen, Transformationen, etc. berechnet. Damit ist die Entstehung von Rhythmusmengen bis ins kleinste Detail erklärbar, welche als melodische oder perkussive Gestalten Verwendung finden können.
jam:be:at vervollständigt und erweitert die jahrzehntelange Rhythmus-Forschungsarbeit von Rudolf Derler.

Bilder: Ausdruck der Ergebnisse, Screenshots vom Interaktionsmenü und der Konsolenausgabe.
















Die ein- und ausblendenden Bilder oben sind Filmstills der Serie Graz Hauptbahnhof 2020 der Zechner & Zechner Architekten.

Timelapse

Videoclips über Architektur
2000-

Für Ausstellungen oder Vorträge, zur Dokumentation oder Eröffnung ... bewegte Bilder bewegen Menschen!

Videoclips bieten die bemerkenswerte Möglichkeit, Architektur nochmals ganz anders zu zeigen - und zu sehen. Mit dem geschulten Auge des gewogenen Betrachters können verborgene Aspekte herausgestrichen werden: temporale Verschiebungen, eingefangene Lichtstimmungen, außerordentliche Blickpunkte, mit oder ohne Grafik, Text, Sound.

Interessant können vor allem professionelle Zeitrafferaufnahmen über viele Jahre hinweg sein. Dies bedingt jedoch neben hohem technischen und logistischen Fachwissen auch ein besonderes Geschick beim Compositing und in der Postproduktion.
Timelapse ist eine Serie von Auftragsarbeiten über verschiedene Projekte unterschiedlicher Büros, entstanden mit verschiedenen Partnern für unterschiedliche Anlässe.

Collage aus Messe Center Halle 1 von RieglerRiewe.

 
 
 

Algorithmic Art And Architecture   [ richdank ]

4A
en de

Even the most interesting projects remain inaccessible without a meaningful re/presentation. A new angle, a new interpretation, opens up new insights: novel depictions that go far beyond established illustrations.

Some paradigmatic digital narratives shall be shown here in this brief overview. They were developed in different constellations. The links provided lead to further details and full credits. For a complete list of works, please refer to richdank - the complete story.









jam:be:at

Rhythm matrices
2015-

Musical rhythms are structures, sequences of impulses and pulses arranged. Depending on the perspective, they can be regarded as spatial or temporal expansion. Multidimensional matrices based on the Time Unit Box System are most suitable for their abstract representation.

All rhythmic music has its foundation in a continuous succession of even energies. Musical creation begins with the subsumption into groups of numbers and their regular repetition. In European music they are called bars. The formation of the total quantity into divisive, uniform subsets is called meters - additive, odd distribution rhythms.

The generation, organization and classification process of an impulse/pulse-combination ends with the identification of the so called Grundposition (default position). In addition, algorithmic permutations, transformations, etc. are calculated. This explains the development of rhythmic sets down to the smallest detail, which can then be used as melodic or percussive patterns.
jam:be:at completes and extends the decades of research on rhythm done by Rudolf Derler.

Images: Sample printout of the results, screenshots of the interaction menu and console output.
















The fading images above are film stills from the series Graz Main Station 2020 by Zechner & Zechner Architects.

Timelapse

Videoclips on architecture
2000-

For exhibitions or lectures, for documentation or openings ... moving pictures move people!

Videoclips offer the exceptional possibility to show - and to see - architecture in another way. With the trained eye of the well-disposed observer, hidden aspects can be emphasized: temporal shifts, captured lighting moods, extraordinary viewpoints, with or without graphics, text, sound.

Particularly interesting are professional time lapse recordings over many years. However, in addition to high technical and logistical expertise, this also requires a special skill in compositing and post-production.
Timelapse is a series of commissioned works about different projects of various offices, created with different partners for various occasions.

Collage from Messe Center Hall 1 by RieglerRiewe.

 
 
 

Algorithmic Art And Architecture   [ richdank ]